Anschrift:

74542 Braunsbach

Im Rabbinat

 

Öffnungszeiten:

April - Oktober

2. und 4. Sonntag im Monat

14 - 18 Uhr

 

Ganzjährig

Anmeldung von Gruppen

und Führungen unter

Tel. 07906-8512 oder

Tel. 07906-940940

rabbinatsmuseum@braunsbach.

de

Please click the flag to go to the English site version.

Site textos en español.
Un breve resumen de los textos del Museo del Rabinato en español.
museo_del_rabbinato_braunsbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.3 KB
Site textes en français
Un bref résumé des textes du musée du rabbinat en français
musee_rabbinate_braunsbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.3 KB

Why the rabbinical building receives the name “Simon-Berlinger-Haus”

Simon Berlinger

Haifa, 2009

 

hanseli-foto 2009

 

We are gathered here in order to give the former rabbinical building the name

 

“Simon-Berlinger-Haus” and, in doing so, to honor a man who throughout his life proved to be a bridge builder between Jews and Germans, between Jews and Christians.


In this capacity, I was allowed to make his acquaintance, too.


When my husband and I started to explore the history of our adopted home Braunsbach more than 14 years ago, we soon discovered the history of the local Jewish parish and its institutions. Thus also the Jewish and/or Israelite school.


We learned that this school had been opened in 1936 by a certain Simon Berlinger as a district school for Jewish children and that this Simon Berlinger lived in Haifa. “Just give him a call if you want to find out anything”, friends of his told us.


Therefore, one day, with a trembling heart, I called a man in Haifa hitherto unknown to me, a Jew, who had had to leave Germany and had thus survived the Shoa.


Hardly had I presented myself and my request to him, I was overwhelmed by a friendly flood of speech until I wouldn’t know what hit me. I couldn’t take in everything Simon told me so quickly.


In the years to come, this call was followed by many others, which always proceeded in a similar way. At last, I was able to visit him in November 2009 where I – finally – was allowed to get to know him personally.


I came to know and appreciate him as a person with an open heart and an outstretched hand, as a member of a people who had been inflicted great injustice and terrible suffering at the hands of my people, and yet felt no hatred. As a man who, even as a young teacher here in Braunsbach, had worked for peace and reconciliation in terrible and dangerous times.


Simon Berlinger was a man for whom every single person counted, who did not condemn anyone on the grounds of a specific group affiliation. He saw and judged the individual, the person, what they said and how they acted. This was his pedagogical ethos in which he shaped the following generation as father and teacher.


In this, he may also serve as an example to future generations.


With the Rabbinatsmuseum, we want to convey knowledge about those who think and believe differently, but above all, we want to awaken and strengthen tolerance and respect for others.
This is what induced Simon Berlinger to accompany attentively and helpfully what was happening around the Rabbinatsmuseum. His telephone greeting from Haifa at the opening of the museum testified this.


Simon Berlinger’s legacy is to be transmitted at this place. Therefore, the house, where two of his family members served as Rabbis and where he worked as a pedagogue, shall bear from now on his name: “Simon-Berlinger-Haus”.


(Extract from a speech delivered by Elisabeth Quirbach in 2009.)

Anschrift:

74542 Braunsbach

Im Rabbinat

 

Öffnungszeiten:

April - Oktober

2. und 4. Sonntag im Monat

14 - 18 Uhr

 

Ganzjährig

Anmeldung von Gruppen

und Führungen unter

Tel. 07906-8512 oder

Tel. 07906-940940

rabbinatsmuseum@braunsbach.

de

Site texts English
A short summary of the texts in English
rabbinate_museum_braunsbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.4 KB
Site texts Spanish
A short summary of the texts in Spanish
museo_del_rabbinato_braunsbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.3 KB
Site texts French
A short summary of the texts in French
musee_rabbinate_braunsbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.3 KB

Warum das Rabbinatsgebäude den Namen "Simon-Berlinger-Haus" erhält

Simon Berlinger

Haifa, 2009

 

hanseli-foto 2009

 

 

 

Wir sind zusammengekommen, um dem ehemaligen Rabbinatsgebäude den Namen

 

Simon-Berlinger-Haus zu geben und damit einen Mann zu ehren, der sich zeit seines Lebens als ein Brückenbauer zwischen Juden und Deutschen, zwischen Juden und Christen erwiesen hat.  

 

In dieser Eigenschaft durfte auch ich ihn kennenlernen.

 

Als mein Mann und ich vor mehr als 14 Jahren begannen, die Geschichte unserer Wahlheimat Braunsbach zu erforschen, stießen wir bald auch auf die Geschichte der hiesigen jüdischen Gemeinde und ihrer Einrichtungen. So auch auf die jüdische bzw. israelitische Schule.

 

Wir erfuhren, dass diese im Jahre 1936 von einem gewissen Simon Berlinger als Bezirksschule für jüdische Kinder eröffnet worden sei und dass dieser Simon Berlinger in Haifa lebte. „Ruft ihn doch einfach mal an, wenn ihr etwas erfahren wollt“, rieten uns Bekannte von ihm.

 

Also rief ich eines Tages beklommenen Herzens in Haifa einen mir bis dahin unbekannten Mann an, einen Juden, der Deutschland verlassen musste und dadurch die Shoa überlebt hatte.

 

Kaum hatte ich mich und mein Anliegen ihm vorgestellt, wurde ich von einer freundlichen Redeflut überschüttet, dass mir Hören und Sehen verging. Ich konnte gar nicht so schnell alles auffassen, was Simon mir erzählte.

 

Aus dem einen Anruf wurden im Laufe der folgenden Jahre viele, die immer ähnlich abliefen. Schließlich wurde im November 2009 ein Besuch bei ihm daraus, bei dem ich ihn  - endlich – persönlich kennen lernen durfte.

 

Ich lernte ihn kennen und schätzen als einen Menschen mit einem offenen Herzen und einer ausgestreckten Hand; als den Angehörigen eines Volkes, dem durch mein Volk großes Unrecht und schweres Leid zugefügt worden war und der trotzdem keinen Hass empfand. Als einen Mann, der sich schon als junger Lehrer hier in Braunsbach in schlimmer und gefährlicher Zeit für Frieden und Versöhnung eingesetzt hatte.

 

Simon Berlinger war ein Mensch, für den jeder einzelne zählte; der keinen Menschen aufgrund einer bestimmten Gruppenzugehörigkeit verurteilte. Er sah und beurteilte das Individuum, die Person, was sie sagte und wie sie handelte. Das war sein pädagogischer Ethos, in dem er die folgende Generation als Vater und als Lehrer prägte.

 

Und darin kann er auch nachfolgenden Generationen als ein Vorbild gelten.

 

Mit dem Rabbinatsmuseum wollen wir Wissen über Andersdenkende und Andersglaubende vermitteln, vor allem aber Toleranz und Achtung vor dem anderen Menschen wecken und stärken.

 

Dies ist, was Simon Berlinger veranlasst hat, das Geschehen um das Rabbinatsmuseum aufmerksam und helfend zu begleiten. Sein telefonisches Grußwort aus Haifa zur Eröffnung des Museums bezeugte dies.

 

Simon Berlingers Erbe soll an diesem Ort weitergegeben werden. Deshalb soll das Haus, in dem zwei seiner Familienangehörigen als Rabbiner tätig waren und in dem er als Pädagoge wirkte, fortan seinen Namen tragen: Simon Berlinger-Haus.